Ayahuasca vs. DMT: Viele Menschen verwechseln oft Ayahuasca mit DMT oder umgekehrt. Beide Substanzen werden gemeinsam verwendet, und die meisten Menschen glauben dasselbe. Obwohl sie viele Ähnlichkeiten aufweisen, ist es wichtig zu beachten, dass sie nicht zu 100 % identisch sind.

In diesem Artikel werde ich Sie durch die Unterschiede, Ähnlichkeiten und Wirkungen von DMT und Ayahuasca führen. Sie werden erfahren, in welchen Aspekten sie ähnlich sind und welche Unterschiede sie teilen, insbesondere in Bezug auf die psychedelische Erfahrung, die sie vermitteln. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Was ist Ayahuasca?

Ayahuasca ist ein einheimisches psychoaktives Gebräu aus Südamerika, das traditionell als spirituelles Heilmittel verwendet wird. Es ist auch als “la purga”, “Mutter Ayahuasca”, “Ayahuasca” und “Tee” bekannt. Dieses einheimische Gebräu wird aus den Sträuchern von Psyhotria Viridis und den Stängeln der Banisteriopsis caapi-Rebe hergestellt. Um das Gebräu zu vervollkommnen, fügen die Menschen auch andere Zutaten hinzu.

Die primäre psychoaktive Substanz in P. Viridis ist DMT, und ein Ersatz dafür ist Diplopterys cabrerana. Andererseits wird die B. caapi-Rebe normalerweise zerkleinert und gereinigt, bevor sie gekocht wird. Dies ist die Strategie, die verwendet wird, um die Extraktion aktiver Verbindungen zu erhöhen. Die Pflanze enthält auch andere Alkaloide, die als MAOI wirken, von denen die meisten benötigt werden, damit DMT aktiv ist.

Die beiden aktiven Substanzen von Ayahuasca sind DMT und MAOIs. Grundsätzlich interagiert das DMT in Ayahuasca mit verschiedenen Serotoninrezeptoren, was dabei hilft, verschiedene Serotonindefizite zu bekämpfen. Es gibt auch verschiedene Studien, die nahelegen, dass die langfristige Verwendung dieser Substanzen helfen kann, Altersdemenz, ADHS und PTSD zu bekämpfen. Ayahuasca wird auch zur Behandlung von Sucht und Depressionen bei Menschen verwendet.

Eine weitere interessante Tatsache ist, dass die Gebräue auch für verschiedene religiöse und spirituelle Zwecke in Amazonas-Stämmen verwendet werden. Sie gelten auch als heilige Getränke in verschiedenen nordamerikanischen und brasilianischen Gemeinschaften. Pflanzenmedizin wird auch zur Behandlung von Symptomen von Substanzmissbrauch, Sucht, Trauma und Krankheiten eingesetzt.

Weitere berichtete Vorteile von Ayahuasca sind eine bessere Lebensperspektive, Kreativität und Produktivität. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen davon abgeraten wird, die Substanz zu verwenden, da sie ihre Zustand verschlimmern könnte.

Was ist DMT?

DMT ist ein psychedelisches und halluzinogenes Medikament, das natürlich in Pflanzen und Tieren vorkommt. Die Leute nennen es auch das “Geistmolekül”, und das liegt an der intensiven Erfahrung, die es vermittelt. Viele Menschen kennen Ayahuasca, aber nicht DMT. Es handelt sich jedoch tatsächlich um eine Substanz, die im Ayahuasca-Gebräu enthalten ist und in verschiedenen südamerikanischen Traditionen verbreitet ist.

Das Element verursacht verschiedene psychoaktive und halluzinogene Effekte, die Menschen erleben, wenn sie das Ayahuasca-Gebräu einnehmen. DMT hat eine chemische Struktur, die der von Sumatriptan ähnelt, das ein nicht-selektiver Agonist von Serotoninrezeptoren ist, insbesondere des 5HT2A-Rezeptors.

Die Leute nennen DMT in vielen Fällen auch Dimitri, und seine Effekte sind ähnlich denen von Zauberpilzen und LSD. Es gibt mehr als 400 verschiedene Arten von Pilzen und Pflanzen, die DMT enthalten. Es ist auch in geringen Mengen im Gehirn von Säugetieren vorhanden. Grundsätzlich ist DMT nicht die einzige natürlich vorkommende psychedelische Substanz. Andere umfassen Meskalin, Salvia Divinorum und Psilocybin.

Gerauchtes DMT vs. Ayahuasca: Ähnlichkeiten und Unterschiede

Ayahuasca ist ein Gebräu, das DMT enthält, aber man kann auch DMT nehmen, ohne das Gebräu zu trinken. Es gibt viele Möglichkeiten, DMT einzunehmen, darunter Rauchen, Injizieren, Schnupfen oder als Tee einnehmen.

Auch die Wirkungen von DMT hängen davon ab, wie es eingenommen wird. Zum Beispiel verändert das Rauchen von DMT das Gefühl der Realität, wobei die Wirkungen nur wenige Sekunden dauern, im Gegensatz zum Ayahuasca-Tee. Eine weitere Sache, die beachtet werden sollte, ist, dass DMT länger dauert, wenn es als Tee eingenommen wird, und das liegt daran, dass es länger dauert, bis es von der Magenschleimhaut aufgenommen wird. Dieser Prozess führt dazu, dass es länger dauert, bis es das Gehirn erreicht, im Gegensatz zur Inhalation.

Um Ihnen die Unterschiede zwischen Ayahuasca und DMT zu verdeutlichen, hier sind einige Faktoren, die erklären, wie sie sich unterscheiden und ihre Ähnlichkeiten.

1.Dauer

Die Wirkungsdauer von Ayahuasca und DMT ist völlig unterschiedlich. Bei Ayahuasca dauert es zwischen 20 und 60 Minuten, bis die Wirkungen einsetzen, und diese können bis zu 6 Stunden anhalten. Die Wirkungsdauer von DMT hängt andererseits von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Art der Einnahme, Ihre Körperzusammensetzung und die Menge, die Sie einnehmen.

Berichte in Healthline zeigen, dass es Menschen gibt, die die Wirkungen fast sofort spüren, und das dauert normalerweise etwa 45 Sekunden. Wenn DMT über Ayahuasca eingenommen wird, durchläuft die Substanz den Verdauungstrakt, was länger dauert, bis die Wirkung eintritt. Im Allgemeinen kann die Wirkung von DMT bis zu 25 Minuten dauern, wenn es geraucht wird, und bis zu 4 Stunden, wenn es mit Ayahuasca-Gebräu eingenommen wird.

2. Intensität

Die meisten Ayahuasca-Rückzugsorte bieten unterschiedliche Zeremonien für rituelle und therapeutische Zwecke an. Die Wirkungen sind aufklärend, wenn Ayahuasca traditionell eingenommen wird, in der richtigen Umgebung und mit der richtigen Vorsicht.

Auch die Ayahuasca-Erfahrung hat individuelle Variationen. Im Allgemeinen sind die häufigsten Nebenwirkungen Halluzinationen, Erbrechen, auditive und visuelle Veränderungen sowie andere intensive Erfahrungen.

Das Rauchen von DMT bietet ebenfalls eine intensive Erfahrung, dauert jedoch nicht so lange wie Ayahuasca. Die Erfahrung ist für manche Menschen meist aufklärend, was bei Ayahuasca selten der Fall ist.

3. Beschaffung

Ayahuasca ist nicht legal, aber es ist sehr einfach, es von Online-Plattformen zu kaufen. Es gibt verschiedene Versionen, die ebenfalls über das Internet bezogen werden können. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass Sie es von der richtigen Quelle erhalten. Sie können auch Ayahuasca-Tee-Kits online kaufen und verwenden, um Ihr eigenes Gebräu nach Ihren Vorlieben herzustellen.

Auf der anderen Seite ist es nicht so einfach, DMT zu beschaffen wie Ayahuasca, aber in Bezug auf die Verwendung ist es viel einfacher zu verwenden, da es nur grundlegende Ausrüstung erfordert. Die Verwendung von DMT erfordert nicht unbedingt Aufsicht oder eine Zeremonie, und deshalb kann es aufgrund der traumatischen Effekte, die es haben kann, gefährlich sein.

4. Sicherheit

Viele Menschen denken, dass Natürlichkeit Sicherheit bedeutet, aber es kann Ausnahmen geben. DMT oder Ayahuasca haben zum Beispiel einige Risiken und negative Auswirkungen. DMT und Ayahuasca weisen in diesem Bereich viele Gemeinsamkeiten auf. Zum Beispiel haben sie beide psychologische und physische Effekte. Darüber hinaus können beide Substanzen negative Effekte wie das Serotonin-Syndrom verursachen.

Eine der Komponenten von Ayahuasca ist DMT, das die Freisetzung von Serotonin im Gehirn auslöst. In hohen Dosen kann Serotonin lebensbedrohliche Zustände wie das Serotonin-Syndrom hervorrufen. Dies ist eine Erkrankung, die bei Menschen, die DMT und Antidepressiva zusammen einnehmen, häufig vorkommt. Die Erkrankung äußert sich in Atemschwierigkeiten, Krampfanfällen und Koma.

Menschen mit einer Vorgeschichte von psychischen oder psychiatrischen Störungen wird von der Einnahme von Ayahuasca abgeraten. Außerdem gibt es verschiedene Berichte über positive psychologische Erfahrungen von Menschen, die DMT einnehmen.

5. Effekte

Die Effekte von Ayahuasca sind hauptsächlich auf die Anwesenheit von DMT in der Pflanze zurückzuführen. Einige der Effekte, die durch die Einnahme von Ayahuasca empfunden werden, sind Durchfall, euphorische Gefühle, Erbrechen, auditive und visuelle Halluzinationen sowie andere bewusstseinsverändernde psychedelische Effekte.

Trotzdem gibt es verschiedene Berichte über die positiven Effekte der psychedelischen Reise, die von Ayahuasca geboten wird, und die Erfahrung ist lebensverändernd und aufklärend.

DMT ist ebenfalls eine starke Substanz mit verschiedenen physischen und mentalen Nebenwirkungen, darunter Schwindel, Paranoia, lebendige Halluzinationen, Brustschmerzen, Unruhe, erhöhter Blutdruck und Euphorie. Es gibt auch Berichte, dass DMT Verlust der Muskelkoordination, Verwirrung und Krampfanfälle verursachen kann.

Im Allgemeinen haben DMT und Ayahuasca ähnliche Effekte, und das Hauptmerkmal ist, dass DMT für die psychedelischen Effekte von Ayahuasca verantwortlich ist.

6. Suchtpotential

Berichte zeigen, dass beide Substanzen nicht süchtig machen, und DMT ist nicht wahrscheinlich, psychische Abhängigkeit, Toleranz oder physische Abhängigkeit zu verursachen.

7. Legalität

DMT ist ein Schedule-I-Medikament und in vielen Teilen der Welt, einschließlich der Vereinigten Staaten und Großbritanniens, für den Freizeitgebrauch illegal. Das liegt daran, dass die Substanz wahrscheinlich missbraucht wird. Trotzdem ist es immer noch leicht zugänglich, da es eine natürlich vorkommende Substanz ist.

Ayahuasca vs. DMT-Erfahrung

Wie bereits erwähnt, haben beide Substanzen ähnliche Auswirkungen auf den Benutzer, aber DMT ist dafür bekannt, in beiden Fällen für die Effekte verantwortlich zu sein. Die Menschen suchen meistens nach spirituellem Wachstum und Heilung durch die Substanz. Es gibt auch Berichte, dass Menschen Ayahuasca zur Behandlung von Symptomen von Depressionen und Sucht verwenden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass mit diesen Substanzen verschiedene Risiken verbunden sind, und wir haben einige dieser Risiken oben hervorgehoben.

Die Erfahrung variiert im Allgemeinen von Person zu Person, und um es Ihnen besser zu vermitteln, hier sind einige berichtete Erfahrungen.

Ayahuasca Positive und Negative Testimonials

Es gibt verschiedene positive Geschichten über Ayahuasca, und eine dieser Bewertungen hebt hervor, dass das Gebräu mild ist und eine Empfindung wie die eines warmen, sanften Stroms vermittelt. Dies geschieht ohne visuelle Veränderungen oder Veränderungen in der Wahrnehmung. Eine andere Erfahrung hebt hervor, dass das Gebräu Heilung für Angstzustände bietet, da sie sich nach der Einnahme des Ayahuasca-Gebräus ermutigter fühlten.

Trotz dieser positiven Bewertungen gibt es auch negative Bewertungen, die darauf hinweisen, dass die Substanz gefährlich sein kann. Zum Beispiel wurde in einigen Ayahuasca-Rückzugsorten berichtet, dass Frauen unter dem Einfluss der Substanz missbraucht werden könnten. Dies ist jedoch ein Vorfall, der vermieden werden kann, wenn Sie diese Substanzen in der richtigen Art von Umgebung einnehmen.

DMT Positive und Negative Testimonials

DMT hat verschiedene positive Bewertungen, die hauptsächlich von Menschen stammen, die ein Gefühl von Dankbarkeit und positive Veränderungen im Leben erleben. Es handelt sich um eine intensive Art von Empfindung, die auch dazu beiträgt, die Symptome verschiedener psychischer Erkrankungen zu lindern.

Berichte zeigen, dass Menschen, die eine lange Zeit auf den Substanzen waren, möglicherweise nicht leicht von der Einnahme von DMT ablassen können. Andere Erfahrungen, die Menschen machen, umfassen Veränderungen im Seh- und Hörvermögen, hohe Körpertemperatur, schneller Herzschlag und veränderte Schlafzyklen.

Fazit

Mit all dem oben Gesagten können Sie sehen, dass Ayahuasca und DMT nicht völlig gleich sind, obwohl sie viele Ähnlichkeiten haben. Das Hauptmerkmal ist, dass DMT die psychedelische Erfahrung erzeugt, die mit Ayahuasca in Verbindung gebracht wird. Eine andere Sache, die Sie beachten sollten, ist, dass Ayahuasca aus der Pflanze Psychotria viridis und der Banisteriopsis Caapi-Rebe hergestellt wird. DMT ist der aktive Inhaltsstoff in Psychotria viridis.

Beide chemischen Substanzen vermitteln psychoaktive, physische und psychologische Effekte. Die häufigsten Effekte sind Euphorie, Paranoia und Halluzinationen, und der Hauptwirkstoff hinter diesen Effekten ist DMT. Außerdem sind beide Substanzen in verschiedenen Teilen der Welt illegal.

Besuchen Sie den Online-Blog von Microdose Bros, um mehr über psychedelische Substanzen, einschließlich magischer Trüffel, zu erfahren. Es gibt noch viel mehr auf dem Microdose Bros Online-Blog zu entdecken, wo wir verschiedene Themen zu Psilocybin und Mikrodosierung behandelt haben. Besuchen Sie unseren Online-Shop, um Ihre magischen Trüffel zu kaufen und mit der Mikrodosierung für ihre Vorteile zu beginnen.

Ayahuasva vs DMT: A lot of people usually mistake Ayahuasca for DMT or vice versa. Both substances are used together, and most people believe the same. Even though they share many similarities, it’s important to note that they are not 100% the same.

In this article, I will take you through the differences, similarities, and effects of DMT and Ayahuasca. You’ll learn the aspects where they are similar and the differences they share, especially with respect to the psychedelic experience they give. Continue reading to find out more.

What is Ayahuasca?

Ayahuasca is a native psychoactive brew from South America that is traditionally used as a spiritual medicine. It is also known as la purga, Mother Ayahuasca, Ayahuasca, and tea. This native brew is made from the shrubs of Psyhotria Viridis and the stalks of Banisteriopsis caapi vine. To make the brew amazing, people also add other ingredients.

The primary psychoactive substance in P. Viridis is DMT, and a substitute for this is Diplopterys cabrerana. On the other hand, the B. caapi vine is usually smashed and cleaned before boiling. This is the strategy that is used to increase the extraction of active compounds. The plant also contains other alkaloids that act as MAOI, most of which are needed for DMT to be active.

The two active substances of Ayahuasca are DMT and MAOIs. Basically, the DMT in Ayahuasca interacts with different serotonin receptors, which helps fight different serotonin deficiencies. There are also different studies that suggest that using these substances for a long time can help to fight senile dementia, ADHD, and PTSD. Ayahuasca is also used in treating addiction and depression in people.

Another interesting thing to note is that the brews are also applied to different religious and spiritual purposes in Amazonian tribes. They are also considered sacred beverages in different North American and Brazilian communities. Plant medicine is also used to treat symptoms of substance abuse, addiction, trauma, and illnesses.

Other reported benefits of Ayahuasca include better perspectives in life, creativity, and productivity. However, it’s important to note that people with mental illnesses are not advised to use the substance because it can worsen their condition.

What is DMT?

DMT is a psychedelic and hallucinogenic drug that is naturally present in plants and animals. People also call it the spirit molecule, and this is because of the intense experience it gives. Many people know Ayahuasca but not DMT. However, it is actually a substance that is in the ayahuasca brew and common in different South American traditions.

The element causes different psychoactive and hallucinogenic effects that people experience when taking the ayahuasca brew. DMT has a chemical structure that is similar to that of sumatriptan, which is a non-selective agonist of serotonin receptors, especially the 5HT2A receptor.

People also call DMT Dimitri in many cases, and its effects are similar to those of magic mushrooms and LSD. There are more than 400 different types of fungi and plants that have DMT. It is also present in small quantities in the brain of mammals. Basically, DMT is not the only naturally existing psychedelic substance. Others include mescaline, salvia divinorum, and psilocybin.

Smoked DMT vs. Ayahuasca: The Similarities and Differences

Ayahuasca is a brew that contains DMT, but you can also take DMT even without taking the brew. There are many ways to take DMT, including smoking, injecting, snorting, or ingesting as tea.

Also, the effects of DMT depend on the way it is taken. For example, smoking DMT alters the sense of reality, with the effects only lasting a few seconds, unlike that of ayahuasca tea. Another thing to note is that DMT last longer when it is taken as a tea, and this is because it takes longer to be absorbed by the stomach lining. This process causes it to take a longer time to reach the brain, unlike when it is smoked.

To help you understand the differences between Ayahuasca and DMT. Here are some factors to explain how they differ and their similarities.

1. Duration

The duration of action of Ayahuasca and DMT is completely different. With Ayahuasca, it takes between 20 to 60 minutes for the effects to begin, and this can last for up to 6 hours. The duration of DMT on the other hand depends on multiple factors. This includes how you take it, your body composition, and the amount you take.

Reports in Healthline highlight that there are people that feel the effects almost immediately, and this is usually within 45 seconds. Taking DMT through Ayahuasca causes the substance to pass through the digestive tract, which takes longer to feel. In general, the effect of DMT can last up to 25 minutes when smoked and 4 hours when taken with ayahuasca brew.

2. Intensity

Most ayahuasca retreat centers provide different ceremonies for ritualistic and therapeutic purposes. The effects are enlightening when Ayahuasca is taken traditionally, and in the right setting, and with the right precaution.

Also, ayahuasca experience has individual variations. In general, the side effects that are common include hallucination, vomiting, auditory and visual changes, and other intense experiences.

Smoking DMT also offers an intense experience but doesn’t last as long as Ayahuasca. The experience is mostly enlightening for some people, which is rarely the case with Ayahuasca.

3. Acquisition

Ayahuasca is not legal, but it’s very easy to buy from online platforms. There are different versions that can also be sourced over the internet. However, you need to be sure that you’re getting it from the right source. You can also buy ayahuasca tea kits online and use them to create your own brew according to your preference.

On the other hand, DMT is not as easy to obtain as Ayahuasca, but in terms of usage, it’s a lot easier to use, and this is because it requires only basic paraphernalia. Using DMT does not necessarily require supervision or any ceremony, and as such, it may be dangerous for the traumatic effects it may have.

4. Safety

A lot of people think that natural means safe, but there might be a few exceptions. DMT or Ayahuasca, for example, has a few risks and negative impacts. DMT and Ayahuasca share many similarities in this area. For example, they both have psychological and physical effects. In addition, taking both substances can give negative effects like serotonin syndrome.

One of Ayahuasca’s components is DMT, which triggers the serotonin release in the brain. In high doses, serotonin can yield life-threatening conditions like serotonin syndrome disorder. This is a condition that is common among people taking DMT and antidepressants together. The condition is characterized by breathing difficulties, seizures, and coma.

People with a history of any mental or psychiatric disorders are advised not to take Ayahuasca. Also, there are different reports about positive psychological experiences from people taking DMT.

5. Effects

The effects of Ayahuasca are mostly due to the presence of DMT in the plant. Some of the effects felt from taking Ayahuasca include diarrhea, euphoric feelings, vomiting, auditory and visual hallucinations, and other mind-altering psychedelic effects.

Despite that, there are various reports about the positive effects of the psychedelic trip offered by Ayahuasca, and the experience is life-changing and enlightening.

DMT is also a powerful substance with different physical and mental side effects, including dizziness, paranoia, vivid hallucinations, chest pains, agitation, increased blood pressure, and euphoria. There are also reports that DMT can cause loss of muscle coordination, confusion, and seizures.

Generally, DMT and Ayahuasca have similar effects, and the main thing to note is that DMT is the agent responsible for the psychedelic effects of Ayahuasca.

6. Addictive

Reports show that both substances are not addictive, and DMT is not likely to cause psychological dependence, tolerance, or physical dependence.

7. Legality

DMT is a Schedule I drug, and it’s illegal for recreational use in many parts of the world, including the United States and the UK. This is because people are likely to misuse the substance. Despite that, it is still easily accessible because it is a naturally occurring substance.

Ayahuasca vs DMT Experience

As mentioned earlier, both substances have similar effects on the user, but DMT is known to be responsible for the effects in both cases. People mostly seek to experience spiritual growth and healing from the substance. There are also reports that people use Ayahuasca to treat symptoms of depression and addiction.

However, it’s important to note that various risks are associated with these substances, and we have highlighted some of these risks above.

The experience generally varies on an individual basis, and to help you understand better, here are some reported accounts.

Ayahuasca Positive and Negative Testimonials

There are different positive stories about Ayahuasca, and one of these reviews highlights that the brew is mild and offers a sensation like that of a warm, gentle stream. This is without visual changes or changes in perception. Another experience highlights that the brew offers healing for anxiety, as they felt more encouraged after taking ayahuasca brew.

Despite these positive reviews, there are also some negative reviews that highlight that the substance can be dangerous. For example, it has in some ayahuasca retreats, women under the influence of the substance are likely to be taken advantage of. However, this is an incident that can be avoided if you take these substances in the right type of environment.

DMT Positive and Negative Testimonials

DMT has different positive reviews, and this is mostly from people who experience a sense of gratitude and positive life changes. It’s an intense type of sensation that also help to relieve the symptoms of various mental illnesses.

Reports show that people who have been on the substances for a long period might not be able to easily withdraw from taking DMT. Other experiences that people get include vision and auditory changes, high body temperature, fast heartbeat, and altered sleep circle.

Conclusion

With everything above, you can see that Ayahuasca and DMT are not completely the same, even though they share many similarities. The main thing to note is that DMT creates the psychedelic experience that is associated with Ayahuasca. Another thing to note is that Ayahuasca is made from Psychotria viridis plant and Banisteriopsis Caapi vine. DMT is the active ingredient in Psychotria viridis.

Both chemical substances enable provide psychoactive, physical, and psychological effects. The common effects are euphoria, paranoia, and hallucinations, and the main agent behind these effects is DMT. In addition, both substances are illegal in different parts of the world.

Visit Microdose Bros online blog to learn more about psychedelic substances, including magic truffles. There’s a lot more waiting for you to explore at Microdose Bros online blog, where we have covered different topics on psilocybin and microdosing. Visit our online store to buy your magic truffles and start microdosing for its benefits.