Pilze gehören weder zu Tieren noch zu Pflanzen, sondern sie gehören zum Pilzreich. Sie nehmen Nahrung nicht direkt wie Tiere auf und betreiben auch keine Photosynthese. Stattdessen scheiden sie Enzyme aus, die an der äußeren Verdauung von Nahrung beteiligt sind, die anschließend durch das Myzel aufgenommen wird. Eine weitere einzigartige und faszinierende Eigenschaft ist der Lebenszyklus des Pilzes, der aus vier revolutionären Stadien besteht.

Die Dauer des Zyklus ist für jeden Pilz unterschiedlich und hängt von der Wachstumsumgebung und der Größe des Pilzes ab. Bei einigen Pilzen wird der Zyklus innerhalb eines Tages abgeschlossen, während er bei anderen bis zu einem Monat dauern kann.

In diesem Artikel führen wir Sie durch alles, was Sie über den Pilzlebenszyklus wissen sollten. Der Hauptvorteil dieses Wissens besteht darin, dass es Ihnen helfen wird zu verstehen, worauf Sie sich einlassen, wenn Sie funktionale Pilzprodukte kaufen. Auf dem Nahrungsergänzungsmittelmarkt gibt es heute viele irreführende Informationen, aber wir sind hier, um Ihnen die Klarheit zu bieten, die Sie vor dem Kauf eines Produkts benötigen.

Stufe 1: Sporen

Der Lebenszyklus eines Pilzes beginnt mit einer Spore, von denen eine der Milliarden ist, die von einem ausgereiften Pilz freigesetzt werden. Es gibt verschiedene Strukturen in Pilzen, die für die Freisetzung und Produktion von Sporen verantwortlich sind. Am häufigsten sind die Pilzkiele, die sich größtenteils unter den Kappen befinden. Andere Strukturen, die bei der Freisetzung von Sporen helfen, sind die Zähne und Poren.

Ähnlich wie Pflanzen Pollenkörner zur Förderung des Wachstums verbreiten, setzen Pilze täglich diese Sporen frei, um sicherzustellen, dass neue Pilzgenerationen wachsen. Es ist wichtig zu beachten, dass die freigesetzten Sporen zu klein sind, um mit bloßem Auge gesehen zu werden, aber sie schweben in der Luft, bis sie auf einem geeigneten Medium landen, um zu keimen.

In den meisten Fällen setzen sie sich auf anderen ausgewachsenen Pilzen ab, und zu anderen Zeiten werden sie von Insekten oder dem Wind auf andere Oberflächen getragen. Sobald die Sporen eine geeignete Umgebung mit der richtigen Menge Wasser und Nährstoffen finden, beginnen sie zu keimen und werden zu Hyphen, was eine neue Wachstumsphase im Pilzlebenszyklus darstellt.

Stufe 2: Die Sporen keimen

Die Sporen können leicht erkennen, wenn sie sich in einer für das Wachstum geeigneten Umgebung befinden. In dieser Umgebung beginnen sie zu keimen und bilden einen Keimfaden. Dies ist im Wesentlichen ein mehrzelliger Auswuchs aus einer einzelligen Pore und er beginnt den Wachstumsprozess, indem er sich durch Mitose zu den Hyphen differenziert. Es sei erwähnt, dass die Hyphen die grundlegende Einheit des Pilzes sind.

Hyphen sind dünn und langfädige Strukturen im Wachstumsmedium, die bei der Freisetzung von Chemikalien zur Auflösung von Nahrungsstoffen helfen. Die Hyphen spielen eine Schlüsselrolle bei der Nährstoffaufnahme aus dem Boden und dem Transport dieser Substanzen zum wachsenden Pilz. Dadurch erhält der Pilz die gesamte Energie und die benötigten Nährstoffe für ein gleichmäßiges Wachstum.

Eine weitere wichtige Sache ist, dass die Hyphen genetisches Material enthalten und daher dafür verantwortlich sind, die Sporen des anderen Geschlechts zu lokalisieren, um sich zu verbinden. Daher werden sie sich weiter bewegen, bis sie ihren Partner finden. Wenn dies geschieht, vereinigen sie sich, um die Zelle mit zwei Zellkernen zu bilden. Diese wächst dann heran und wird zu einer organisierten und dichten Kolonie, die als Myzelium bekannt ist.

Stufe 3: Das Myzelium expandiert

Die Aufgabe des Myzels besteht darin, Unterstützung zu bieten, und deshalb wächst es exponentiell, um ein unterirdisches Netzwerk zu bilden. Im Wesentlichen trägt das Myzel dazu bei, organische Materialien und Pflanzen im Boden abzubauen. Dies hilft auch dabei, Nährstoffe in den Boden freizusetzen, die von Pflanzen und anderen Lebewesen genutzt werden können. Eine weitere Bedeutung des Myzels besteht darin, als Transportsystem für den Austausch von Materialien zwischen Pflanzen und dem Pilz zu dienen.

Beispielsweise liefert die Pflanze Nährstoffe für das Myzel, während das Myzel Nährstoffe und Wasser für die Pflanzen anbietet. Dies ist eine symbiotische Beziehung, die zwischen den beiden Organismen besteht. Aufgrund des schnellen Wachstums des Myzels ist es anfälliger für Angriffe von Konkurrenten und Raubtieren. Es ist jedoch in der Lage, diese Angriffe mithilfe verschiedener Schutzverbindungen und Enzyme abzuwehren, die dazu beitragen, den Pilz zu schützen.

Vorbereitung auf den jungen Pilz

Sobald das Myzel alle für die Fortsetzung des Lebenszyklus erforderlichen Nährstoffe hat, wird es auf die richtigen Bedingungen warten, insbesondere in Bezug auf Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit, bevor es fortfährt, einen Pilz zu schaffen. Unter den richtigen Bedingungen wird das Myzel sich zu einem Hyphengeflecht aufwickeln, das dann zu einem Primordium heranwächst. Dies ist der Teil, der weiterhin an die Oberfläche des Bodens emporsteigt und die Pilzstifte bildet.

Es ist wichtig zu beachten, dass es viele Produkte auf dem Markt gibt, die als Pilznahrungsergänzungsmittel gekennzeichnet sind. Diese Nahrungsergänzungsmittel bestehen jedoch hauptsächlich aus Substrat und Myzelmaterial und enthalten in einigen Fällen überhaupt keinen Pilz. Echte Pilznahrungsergänzungsmittel enthalten zu 100 % Pilze, die sich bis zu den letzten Stadien des Lebenszyklus entwickeln.

Stufe 4: Entwicklung des ausgewachsenen Pilzes

Mit fortschreitender Entwicklung des Primordiums werden Enzyme freigesetzt, wodurch Nährstoffe für das Wachstum und die Reifung des Pilzes verfügbar werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Pilzköpfe zur Reife gelangen.

Der Pilz verwendet dann seine Energie und Nährstoffe, um ausgewählte Primordia zur vollen Reife zu entwickeln. Der voll ausgewachsene Pilz wird auch über die erforderlichen Strukturen für die Freisetzung neuer Sporen verfügen, um den Lebenszyklus und die Vermehrung des Pilzes fortzusetzen.

Warum sollten Sie sich um den Pilzlebenszyklus kümmern?

Die Notwendigkeit, den Lebenszyklus eines Pilzes zu verstehen, kann nicht überbetont werden. Dies gilt insbesondere, wenn Sie wissen möchten, wann und wie Sie den Pilz konsumieren sollten. Dies ist auch wichtig, um zu wissen, welche Teile reich an Nährstoffen sind. Grundsätzlich ist der Fruchtkörper des Pilzes der Teil, der mehr aktive und vorteilhafte Verbindungen enthält, im Gegensatz zu anderen Stadien im Lebenszyklus.

Dieser Teil ist reich an Antioxidantien, Triterpenoiden und Polysacchariden, die größtenteils für die von funktionalen Pilzen gebotenen Vorteile verantwortlich sind, einschließlich der Unterstützung des Immunsystems. Es ist daher wichtig, nur in Pilznahrungsergänzungsmittel mit hohen Konzentrationen an Beta-Glucanen zu investieren.

Pilze vs. Myzel auf Getreide

Wie bereits erwähnt, enthalten die meisten Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt Myzel, das auf Getreide angebaut wird, anstelle der eigentlichen Pilze. Hier sind einige Unterschiede, um Ihnen zu helfen, zu wissen, welche Nahrungsergänzungsmittel aus voll ausgewachsenen Pilzen bestehen und welche Myzel auf Getreide enthalten:

  • Voll ausgewachsene Pilze enthalten keine Stärke, während Myzel auf Getreide reich an Stärke ist und keine aktiven und vorteilhaften Verbindungen enthält.
  • Myzel auf Getreide hat wenig Beta-Glucan, während voll ausgewachsene Pilze einen hohen Beta-Glucan-Gehalt haben.
  • Voll ausgewachsene Pilze sind teurer als auf Getreide gezüchtetes Myzel.

Bei Microdose Bros verstehen wir die Unterschiede und deren Auswirkungen auf Ihre Pilznahrungsergänzungsmittel und den Benutzer. Daher bleiben wir unserer Verpflichtung treu, die hochwertigsten Nahrungsergänzungsmittel herzustellen. Unsere Nahrungsergänzungsmittel enthalten nur den Pilz und kein verbleibendes Substrat oder Myzel. Sie finden auf all unseren Nahrungsergänzungsmitteln einen Informationsabschnitt, der die enthaltenen Inhaltsstoffe hervorhebt. Der Abschnitt enthält auch die Menge an Beta-Glucanen pro Portion.

Mushrooms are neither animals nor plants, but they belong to the fungi kingdom. They don’t ingest food directly like animals, and they also don’t photosynthesize. However, they secret enzymes that are involved in digesting food externally, after which it is absorbed through the mycelium. Another unique and fascinating thing is the mushroom life cycle, which comprises four revolutionary stages.

The duration of the cycle is different for each mushroom and depends on the growing environment and size of the mushroom. With some mushrooms, the cycle is completed within one day, while others can last up to a month.

In this article, we’ll take you through everything you should know about the mushroom life cycle. The main benefit of this knowledge is that it will help you understand what you’re getting into when you buy functional mushroom products. There are many of misleading information in the supplement market today, but we are here to help you provide the clarity you need before you buy any product.

Stage 1: Spores

The life cycle of a mushroom starts with a spore, which is one of the billions that are released from a matured mushroom. There are different structures in mushrooms responsible for the release and production of spores. The most common is the mushroom gills, which are mostly beneath the caps. Other structures that help in the release of spores are the teeth and pores.

Like with plants that spread pollen grains to enhance growth, mushrooms release these spores daily to ensure that new mushroom generations grow. It’s important to note that these spores that are released are too small for the naked eye to see, but they float in the air until they land on a suitable medium to germinate.

In most cases, they settle on other grown mushrooms, and at other times, they are carried by insects or wind to other surfaces. Once the spores find a suitable environment with the right amount of water and nutrients, they start to germinate into the hyphae, which is a new growth stage in the mushroom life cycle.

Stage 2: The Spores Germinate

The spores can easily detect when they are in an environment that is suitable for growth. When in this environment, they will start to germinate into a germ tube. This is basically a multicellular outgrowth from a single-celled pore, and it begins the growth process by differentiating via mitosis to the hyphae. It’s worth mentioning that the hyphae is the basic fungal unit.

Hyphae are thin and long thread-like structures across the growing medium that help in releasing chemicals to dissolve food substances. The hyphae play a key role in nutrient absorption from the soil and transporting these substances to the growing mushroom. With that, the mushroom gets all the energy and nutrients required for even growth.

Another thing to note is that the hyphae contain genetic material, and as such, they are responsible for locating the spores of the opposite sex to bond with. Therefore, they will continue to move until they find their match. When this happens, they will combine to form the cell of two nuclei. This then grows and becomes an organized and dense colony known as the mycelium.

Stage 3: The Mycelium Expands

The role of the mycelium is to provide support, and this is why they grow at an exponential rate to form an underground network. Basically, mycelium helps in breaking down organic materials and plants in the soil. This also helps in releasing nutrients into the soil for plants and other living things to utilize. Another importance of mycelium is that it serves as a delivery system for the exchange of materials between plants and the mushroom.

For example, the plant provides nutrients for the mycelium, while the mycelium offers nutrients and water to the plants. This is a symbiotic relationship that exists between the two organisms. Due to the rapid growth of the mycelium, it is more prone to attacks from competitors and predators. However, it’s able to repel these attacks with the aid of different protective compounds and enzymes that help to keep the mushroom safe.

Preparing for Baby Mushroom

Once the mycelium has all the nutrients required for the continuation of the life cycle, with will wait for the right conditions, especially in terms of light, temperature, and humidity before it continues to create a mushroom. With the right conditions, the mycelium will wind itself to form a hyphal knot, which will then grow into the primordium. This is the part that continues to emerge to the surface of the soil and forms the mushroom pins.

A key thing to note is that there are many products on the market with labels as mushroom supplements. However, these supplements are mostly filled with substrate and mycelium matter, and in some cases, they don’t include the mushroom at all. Genuine mushroom supplements are those that contain 100% mushrooms that develop up until the final stages of the life cycle.

Stage 4: Full-Grown Mushroom Develops

As the primordium progresses with the development of the mushroom, enzymes are released, and this makes nutrients available for the growth and maturation of the mushroom. However, it’s important to note that not all pinheads advance to maturity.

The mushroom then uses its energy and nutrients to develop selected primordia to full maturity. Also, the fully grown mushroom will have the necessary structures for the release of new spores to continue the life cycle and propagation of the mushroom.

Why Should You Care About the Mushroom Life Cycle?

The need to understand the life cycle of a mushroom cannot be overemphasized. This is especially true if you want to know when and how to consume the mushroom. This is also vital for knowing the parts that are rich in nutrients. Basically, the fruiting body of the mushroom is the part that has more active and beneficial compounds, unlike other stages in the life cycle.

This part is rich in antioxidants, triterpenoids, and polysaccharides, all of which are largely responsible for the benefits offered by functional mushrooms including providing support for the immune system. With that said, it’s important to invest only in mushroom supplements with high concentrations of beta-glucans.

Mushrooms vs. Myceliated Grain

As mentioned earlier, most supplements on the market contain mycelium grown on grains, rather than the actual mushrooms. Here are some differences to help you know which supplements contain full grown mushroom, and which contains myceliated grains:

  • Full-grown mushroom contains no starch, while myceliated grains are rich in starch, and lack active and beneficial compounds.
  • Myceliated grains have low beta-glucan, while full-grown mushrooms have high beta-glucan content.
  • Full-grown mushrooms are more expensive than mycelium grown on grain.

At Microdose Bros, we understand the differences and the effect on your mushroom supplements, and the user. That is why we stay committed to producing the highest quality supplements. Our supplements are with only the mushroom and no residual substrate or mycelium. You’ll find a fact section on all our supplements, and this highlights the ingredients they contain. The section also includes the amount of beta-glucan per serving.